Gemeinschaften

Kloster St. Elisabeth
Duxgass 55
FL - 9494 Schaan

Die Schönheit der Natur rund um Kloster regt 13 Schwestern, die hier leben und arbeiten, zu allen Tag- und Jahreszeiten an, den Schöpfer zu loben, ihm zu danken und ihm anbetend in den Menschen und in der Natur zu begegnen. Es ist kein Wunder, dass gerade dieses Haus, das Mutterhaus der Anbeterinnen des Blutes Christi im deutschsprachigen Raum ist.

Hier fühlen sich alle 19 Schwestern der Region wohl. Aber nicht nur sie. Im Laufe des Jahres kommen viele Menschen, die hier ihre Auszeit geniessen, oder auch Gruppen, die selbstständig ein spirituelles Programm durchführen, oder an den Angeboten der Schwestern teilnehmen. Neben der guten Verpflegung, schätzen sie die Atmosphäre des Hauses und lassen wissen, dass dieses Kloster für sie eine Kraftquelle ist, wo sie Frieden finden und auftanken können.

Hier lebt eine Gemeinschaft, die im regelmässigen Gebet Gott sucht, um daraus Kraft zu schöpfen für ihren Alltag.

In gegenseitiger Unterstützung suchen und gehen die Schwestern den Weg des Glaubens, weil sie wissen sich als lebendige Kirche mit allen solidarisch, die ebenso Wege suchen, ihre je eigene Berufung zu finden und zu leben. Alle versuchen zu  wachsen in einer inneren Verbundenheit über nationale (sie stammen aus 6 Nationen!), kulturelle und charakterliche Verschiedenheiten hinweg.

In ihrem vielfältigen Dienst werden die Schwestern in Schaan von sechs Mitarbeiter:innen unterstützt, die sich mit Leib und Seele einbringen. Ihre Aufgaben sind Küche, Garten, Wäscherei, Raumpflege, Brot und Rosen und Ökonomie

Susanne Falk-Eberle
Miranda Nigg
Markus Schnarwiler
Gabi Schlacher
Evelyne Engler
Monika Weiss-Wirth

Gemeinschaft Muolen

Dorfstrasse 29
CH - 9313 Muolen

Sr. Bärbl Aichele lebt mit Pfarrer Herrmann Müller i.R. gemeinsam in der Pfarrei Muolen. ist. Sie gestaltet Wortgottesfeiern mit und ohne Predigt und ist dafür besorgt, dass Muolen eine lebendige Pfarrei ist und bleibt.

Sie macht  den Pfarrhaushalt und sorgt für Atmosphäre im Haus. Gemeinsam mit Pfr. Herrmann Müller lebt sie im Pfarrhaus.

Gemeinschaft Röthenbach

Josefsheim
Bahnhofstrasse 13
D - 88167 Röthenbach

Vier Schwestern leben hier im Josefsheim. Ihre gemeinsame
Sendung ist es, die Liebe Gottes durch ihr Leben den Menschen
erfahrbar zu machen.

Geprägt von der ASC-Charisma leben sie im Geist der Anbetung, lassen die Menschen ihre Wertschätzung spüren, dienen einander in Freude und Einfachheit, gehen behutsam mit der Schöpfung um, tragen durch ihre Präsenz im Heim zur frohen, familiären Atmosphäre bei.

Durch das Apostolat des Gebetes und des Leidens versuchen sie:
die Gebrechen des Alters anzunehmen, das tägliche Kreuz zu bejahen, das reinigende Wirken des Heiligen Geistes an sich geschehen zu lassen, betend die Sorgen, Nöte, Leiden und Freuden der Menschheit vor Gott zu bringen.
Als österliche Frauen leben sie dankbar ihre Berufung im täglichen Sterben und Auferstehen.