Erstkommunion

Vorbereitung auf die Erstkommunion

Sr. Maria Hammerer, ASC, führt die Kinder im Alter von ca 7-9 Jahren zur Erstkommunion hin. In der Vorbereitung sollen die Kinder die Gemeinschaft im Glauben erfahren können und wichtige Glaubensinhalte kennen lernen.

Kindertreffen: Der Erstkommunionunterricht für die Kinder findet einmal im Monat im Kloster statt. DieTeilnahme an fünf Gottesdiensten ist Teil des Kurses.
Diese Kindertreffen werden mit abwechslungsreichen Methoden zu folgenden Themen gestaltet: Von Gott und Jesus erfahren; biblisches Symbol- und Sprachverständnis; wie wir beten können und das Vaterunser; die Taufe; die Kommunion/die Messfeier. Eingebaut in die Vorbereitung ist der Versöhnungsweg, den das Kind mit einer Vertrauensperson zusammen geht.
An verschiedenen Treffen sind die Eltern mit eingeladen und unterstützen die Kinder in der Vorbereitung.
Gemeinsam mit den Eltern können Inhalte der Treffen zu Hause vor- und nachbearbeitet werden. Dazu erhalten die Eltern die nötigen Materialien und Informationen.

Elternabende: An drei Elternabenden werden Erfahrungen ausgetauscht und Fragen geklärt. Impulse für die eigene Glaubensvertiefung, sowie die Planung der Erstkommunionsfeier runden diesen Abend ab.

Fotos von Erstkommunion 2022

Nächste Erstkommunionfeier 2024: Ostermontag, 1. April um 10.00 Uhr.

Der nächste Vorbereitungsweg 2024/2025 beginnt nach den Sommerferien 2024.
Anmeldungen sind bereits möglich!
Kosten: CHF 220.- (Ermässigung auf Anfrage möglich) sowie Spesen.