Deutschsprachige Region


Im Jahre 1908 kamen die Schwestern von Bosnien nach Vorarlberg zurück und gründeten später die deutschsprachige Region, die heute ihren Sitz in Schaan, Fürstentum Liechtenstein, hat. Die Region zählt zurzeit 19 Schwestern, die in einer grösseren, einer kleineren Gemeinschaft und zwei Einzelposten im deutschsprachigen Raum leben.

Zwanzig Jahre - von 1995 bis 2015 lebte und arbeitete eine Gemeinschaft in Westsibirien.

Die Leitung der Region Schaan ist den drei Schwestern anvertraut, die am 11. November 2022 ernannt wurden. Wir sind eine Delegation unter der Generalleitung in Rom, mit Eigenständigkeit.

(v.l.)
Sr. Maria Hammerer,Rätin und Sekretärin
Sr. Elisabeth Müller, Koordinatorin
Sr. Agnes Ramsauer, Rätin und Ökonomin 

Einige unserer Gemeinschaften sind „Europa im kleinen“, da wir aus sechs Nationen (A, CH, D, FL, Kroatien und Slowenien) stammen, alle aber Deutsch sprechen. Mit unseren vielfältigen Diensten versuchen wir, auf die Not der Menschen zu antworten ihrer göttlichen Würde entsprechend. Uns ist bewusst, dass in jedem Menschen die Sehnsucht nach Gott pulsiert.

Auf diesem Hintergrund entstand auch unser Leitsatz, an dem sich unser Leben und unser Dienst orientieren:

frei geworden durch Christi Blut,
ganz  Menschen unserer Zeit,
versuchen wir,
uns als frohe Gemeinschaft in Gott
zu verankern,
um dienend die Mitmenschen
die frohmachende Liebe Christi
erleben zu lassen.

In unseren Gemeinschaften versuchen wir Orte zu schaffen, wo Schenken und Empfangen, Geben und Nehmen möglich sind, wo wir mit dem Leben wieder neu und versöhnt ins Gleichgewicht kommen und unsere Verschiedenheiten in Freude und Einfachheit ins Leben integrieren.

Durch Visionen, die wir uns schenken lassen, lernen wir
aus der Vergangenheit, das Heute zu leben und die
Zukunft immer wieder neu zu gestalten.

 

Denn unsere Spiritualität des Blutes Christi ist eine
Spiritualität der Liebe, der Versöhnung, der Erlösung
und des Erlöstseins.

 

Sie fordert uns heraus in die Tiefe zu wachsen, auf die
inneren Impulse zu hören, auf die Zeichen der Zeit zu
achten, sie zu reflektieren und miteinander neue
Antworten zu finden - in versöhnter Vielfalt.