Exerzitien



Ignatianische Exerzitientage für Einsteiger - ABGESAGT!


Exerzitien sind Wortsinn her "Übungen". Sie sollen dazu helfen, sich abseits der alltäglichen Verpflichtungen auf die Grundorientierung des eigenen Lebens zu besinnen - "sein Leben ordnen" nennt dies der heilige Ignatius von Loyola (1491 - 1556):
Er hat in seinem persönlichen Leben erfahren, dass es hilfreich ist, sich in einem bestimmten Rhythmus Räume für die grundlegenden Fragen meiner Existenz zu nehmen wie: Wer bin ich?
Wer ist Gott für mich? Was möchte ich aus meinem Leben machen? Wo sind meine Grenzen, wo meine Stärken? Dieses Modell wird heute in vielen Variationen ausgestaltet, doch das Ziel bleibt: Das eigene Leben ordnen".

Folgende Elemente werden die Tage prägen:
  • Einführung in die Exerzitien
  • Gemeinsame Gebets- und Gottesdienstzeiten
  • Persönliche Gebetszeiten
  • Während der Tage Schweigen
  • Möglichkeiten zum Austausch
  • Angebot zum Einzelgespräch  
Leitung: Sr. M. Veronika Häusler, Barmherzige Schwester (Vinzentinerin), Caritastheologin und Exerzitienbegleiterin (GCL/SJ) und Julia Hepperle, Lehrerin an der Bodensee-schule Friedrichshafen, Teaterpädagogin und Exerzitienleiterin (GCL/SJ)
 
Zeit: Montag, 10. Juni, Zimmerbezug bis 16.30 Uhr bis Donnerstag, 13. Juni, 13.30 Uhr. Die Exerzitien enden nach dem Mittagessen.

Ort:

 

Kloster St. Elisabeth
 
Kurskosten: Richtpreis CHF 50.- bis CHF 65.-  (exkl. Pension)
Einzelprogramm erhältlich. Anmeldung erforderlich.
   





Pilgerwege im Herzen tragen (Ps 84,6)

 
Pilgern – der Sehnsucht trauen, sich ein Ziel stecken, aufbrechen, mit wenig Gepäck losgehen. Um das zu erfahren, muss man sich aber nicht gleich nach Santiago auf den Weg machen, sondern das lässt sich auch im Alltag einüben. Denn beim Pilgern kommt es nicht so sehr auf zurückgelegte Kilometer an, sondern auf Haltungen, die aus dem Glauben kommen und dabei helfen wollen, lebendig zu sein und zu werden.

 
Leitung: Andrea Schwarz

 
Zeit: Sonntag, 29. September, Zimmbezug bis 16.30 Uhr bis
Samstag, 05. Oktober 10.00 Uhr.

Ort:

 

Kloster St. Elisabeth
 
Kurskosten: Richtpreis CHF 120.- bis CHF 165.-  (exkl. Pension)
Einzelprogramm erhältlich. Anmeldung erforderlich.
 
 

 

© Kloster St. Elisabeth, Duxgass 55, 9494 Schaan - Telefon 00423 239 64 44
Anzahl Besucher: 417011   -   Letzte Aktualisierung: 03. Juli 2019